Banh Mi Thit Xa Xiu Chicken – Ein vietnamesisches Banh Mi Sandwich mit Hähnchen

Home/Sandwich/Banh Mi Thit Xa Xiu Chicken – Ein vietnamesisches Banh Mi Sandwich mit Hähnchen

Banh Mi Thit Xa Xiu Chicken – Ein vietnamesisches Banh Mi Sandwich mit Hähnchen

Seit ich mein erstes Banh Mi gegegesesn habe, bin ich im Banh Mi – Fieber und wollte eins selber machen. Die kommen dieses Jahr ja richtig in Mode und sind eine tolle Altnerative zu Burger, Hot Dog und Co.. Diese Sandwiches sind absolut vielfältig. Die Version mit Hähnchen nennt man dann Xa Xiu Chicken. Natürlich gibt es auch noch Versionen mit Rind, Schwein, usw. . Letztens habt ihr ja auf happy plate einen Hot Dog im Banh Mi – stlye veröffentlicht.

Das macht ein Banh Mi aus

Banh Mi ein vietnamesisches Sandwich mit HähnchenZu aller erst stellt sich die Frage was denn ein Banh Mi ist. Als Banh Mi bezeichnet man bei uns Sandwiches im Vetnam – Style. In Vietnam nennt man ale Arten von Broten Banh Mi. Das Ganze hat den Hintergrund, dass damals die Franzosen als sie nach Vietnam kamen diesen Sandwich – Trend mitbrachten. Hier haben teilweise schon die Baguettes ein spezielles Rezept, was eine leichte Abwandlung der französischen Version ist. Ich habe bei Lutz vom Pötzblog ein tolles Rezept für ein Banh Mi gefunden und habe dieses auch benutzt. Natürlich ist es auch nicht komplett unverwerflich ein französisches Baguette zu nehmen.
Wenn man Banh mi selber machen will kommt natürlich auch immer etwas Gemüse dazu. Das sogenannte Do Chua – Gemüse, welches ich auch schon für meinen Hot Dog benutzt habe und wo ihr auch das Rezept findet. Dabei handelt es sich um eingelegte Möhren und Rettich. Schmeckt absolut toll. Dazu gibt es dann noch was Sauce Mayonnaise, also Mayo, Koriander, Gurke und eben das besagt Hähnchen.

Banh Mi Thit Xa Xiu Chicken – also Banh Mi mit Hähnchen

Ich wollte unbedingt ein Bahn Mi selber machen. Die erste Version meines Banh mit ist wie ihr ja schon gelesen habt mit Hähnchen. Das Hähnchen wird mit unterschiedlichen Gewürzen wie Sternanis, Piment und rotem Pfeffer schön asiatisch mariniert. Danach einfach gegrillt und in Scheiben geschnitten. So kann man die Hähnchenbrust auch problemlos kalt auf dem Sandwich essen.

Banh Mi Thit Xa Xiu Chicken – Ein vietnamesisches Sandwich mit Hähnchen

Banh – Mi Baguette

  • 460 g Weizenmehl 550
  • 40 g Roggenmehl 1150
  • 280 g Wasser
  • 4,2 g Frischhefe
  • 10 g Zucker
  • 8 g Salz
  • 20 g Pflanzenöl
  • 1 Ei (zum Bestreichen)

Xa Xiu Chicken

  • 500 g Mais-Hähnchenbrust
  • 1 Teelöffel Fünfgewürzmischung
  • 1 Pimentkorn
  • 1 Sternanis
  • 1/2 Teelöffel Senfkörner (hell)
  • 1 Teelöffel roter Pfeffer
  • 1 Teelöfel brauner Zucker
  • 1 Teelöffel Paprikapulver (mild)
  • 1 Teelöffel Sesamöl
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Esslöffel Austernsoße
  • 1 Esslöffel dunkle Sojasoße
  • 1 Esslöffel Honig
  • 30 ml Wasser

Soja Mayonnaise

  • 3 Esslöffel Mayonnaise
  • 2 Esslöffel dunkle Sojasauce
  • 1 Teelöffel Worchestshire Sauce
  • 1 Teelöffel Sesamöl

Ausserdem

  • Do Chua Gemüse
  • Koriander – Blätter
  • 100 g Gurke
  • 36 Jalapenos
  • 1/2 rote Zwiebel

Banh – Mi Baguette

  1. 160 g Weizenmehl, 160 g Wasser und 0,2 g Hefe miteinander verrühren und bei Raumtemperatur für 18 Stunden gehen lassen. Das Ganze ist unser Vorteig.
  2. Das restliche Mehl, die Hefe, das restliche Wasser den Zucker und das Salz 20 Minuten zu einem Teig hinzugeben. Das Öl hinzugeben und wietere 10 Minuten kneten.
  3. Den Teig eine Stunde gehen lassen.
  4. Den Teig in 6 Teile teigen und dünn, c. 20 cm lang ausrollen.
  5. Die Teigschicht aufrollen und lang ziehen.
  6. Auf ein Backblech legen, mit dem Ei einpinseln und 1 weitere Stunde gehen lassen.
  7. Den Backofen auf 230 °C vorheizen.
  8. Die Baguettes in den Ofen schieben.
  9. Alle 10 Minuten die Temperatur um 10 Grad reduzieren klassen.

Xa Xiu Chicken

  1. Die Hähnchenbrust in eine Beutel geben.
  2. Im Mörser Fünfgewürzmischung, Pimentkorn, Sternanis, Senfkörner, roter Pfeffer, brauner Zucker und Paprikapulver zu einem feinen Pulver verarbeiten.
  3. Alle Flüssigkeiten in den Beutel geben. Den Beutel schliessen und alles gut meiteinander vermischen.
  4. Für mind. 4 Stunden ziehen lassen.
  5. Nach der Zeit abtropfen lassen und in einer Grillpfanne durchgrillen.

Soja Mayonnaise

  1. Alle Zutaten miteinander verrühren

Das Banh Mi fertig machen

  1. Die Gurke in Scheiben schneiden.
  2. Die Hähnchenbrust in dünne Scheiben schneiden.
  3. Die Gaguettes anschneiden und die Sandwiches belgen indem man erst das Hähnchen reinlegt und dann das Gemüse nach und nach hinzufügt. Das Sandwich mit der Mayonnaise beträufeln.

2017-04-14T20:05:18+00:00 März 12th, 2017|Sandwich|

Leave A Comment